Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Clément Moreau
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 10

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.10.2018 Schweiz
Personen
Vorwaerts
Clément Moreau
Manfred Vischer
Biografien
Volltext
Proletarische Kunst. Wer kennt heute noch Clement Moreau, der sich als Künstler den aktuellen Problemen seiner Zeit stellte und für seine Arbeit eine unverkennbare, eigene künstlerische Form entwickelte? Clement Moreau hatte es immer abgelehnt hatte, als Künstler bezeichnet zu werden. Er wollte nur ein „menschlicher Gebrauchsgrafiker“ sein: „Jedermann, der meine Arbeit gebrauchen kann, dem gehört sie.“ Während seines langen Lebens - er starb 1988 im Alter von 85 Jahren - hat er sich mit der harten Wirklichkeit auseinandergesetzt, die ihn seit seiner Jugend begleitete und die er bildnerisch gestaltete. Er wollte die Menschen aufklären, sie erschüttern und betroffen machen und ihnen zeigen, unter welchen Umständen sie leben und wie sie die Zustände verändern können. Gewalt, Unterdrückung und Verelendung waren das beherrschende Thema seiner Arbeiten. Unermüdlich kämpfte er für Menschlichkeit und gegen den Faschismus in all seinen Erscheinungsformen. Oft stand er an vorderster Front der Auseinandersetzungen. In einem Interview 1977 formulierte er das Wesen seiner Arbeit: „Das, was ich zu sagen habe, will ich auf die einfachste Art sagen, so einfach wie eine Schrift. Dazu brauche ich eine absolut konzentrierte Form. Eine Form, die alles Überflüssige weglässt und nur das Essentielle sagt, damit es unmissverständlich wird. Ich versuche, einen Inhalt zu illustrieren, den ich erfahren oder erlebt habe, den ich wirklich kenne ... Der erste Schritt ist der: Kann ich Verständnis wecken, so kann es gelingen, Kontakt herzustellen. Das ist die Voraussetzung. Ich möchte den Menschen zum Denken anregen; wenn mir das (…). Manfred Vischer.
Vorwärts, 18.10.2018.
Vorwaerts > Moreau Clement. Biografie. Vorwaerts, 2018-10-18.
Ganzer Text
20.01.1989 Schweiz
Personen
Clément Moreau

Zum Tode von Clément Moreau. WoZ 20.1.1989
13.01.1989 Schweiz
Personen
Clément Moreau

Clément Moreua. Grafik für die Verfolgten und Unterdrückten. OeD 13.1.1989
16.12.1988 Schweiz
Personen
Clément Moreau

Bettina Eichin - Clément Moreau. Der Kulturpreis des Deutschen Gewerkschaftsbundes wird endlich wieder verliehen. Zum ersten Mal wieder seit 1979 hat der deutsche Gewerkschaftsbund seinen Kulturpreis vergeben. Die beiden diesjährigen Preisträger, Bettina Eichin und Clément Moreau, befinden sich in bester Gesellschaft. Der Preis ist gedacht als Bekenntnis allen schaffenden Menschen an der Kultur. Mit Fotos. 16.12.1988
09.11.1988 Schweiz
Personen
Clément Moreau

Urs Karpf. Nacht über Deutschland. Der Kampf des (fast) vergessenen politischen "Gebrauchsgrafikers" gegen Nazi-Deutschland. BT 9.11.1988
21.08.1987 Schweiz
Friedensabkommen
Personen
SMUV Schweiz
Solothurner AZ
Clément Moreau
Arbeitsfriede
Friedensabkommen
Sozialpartnerschaft
Volltext

Weittragende Bedeutung. In der Vorläuferin der „AZ“ (im „Volk“ also) vom 20. Juli 1937 war unter dem Titel „Das Abkommen in der schweizerischen  Maschinenindustrie„ zu lesen: „Am 16. Juli 1937 ist zwischen den Vertretern des Arbeitgeberverbandes schweizerischer Maschinen- und Metallindustrieller und denjenigen des Schweizerischen Metall- und Uhrenarbeitnehmerverbandes ein Abkommen über die Regelung der Lohn- und Arbeitsverhältnisse unterschrieben worden, was von weittragender Bedeutung ist. Darnach sollen in Zukunft Lohn- und Arbeitsbedingungen auf dem Wege friedlicher und schiedsgerichtlicher Auseinandersetzungen geregelt  werden. Der Schweizerische Metall- und Uhrenarbeitnehmerverband hat in Anbetracht der grundsätzlichen Tragweite der Vereinbarung sich verpflichtet gefühlt, seine Mitglieder über die Erwägungen, den Sinn und Zweck des Abkommens in einer Aufklärungsschrift aufs genaueste zu informieren.“ (...). Holzschnitt von Clément Moreau.

Solothurner AZ. Freitag, 1987-08-21.
SMUV Schweiz > Friedensabkommen. 1987-08-21.doc.

Ganzer Text

08.05.1987 Schweiz
SGB
Personen
Clément Moreau
Emil Zbinden
Kulturpreis
Erster Kulturpreis des Gewerkschaftsbundes verliehen. Clément Moreau und Emil Zbinden sind die Empfänger der ersten Kulturpreises des SGB. Beide Künstler wurden sowohl für ihre Holz- und Linolschnitte als auch für ihre Verbundenheit mit der Arbeiterbewegung geehrt. Der Preis ist mit 3000-5000 Franken dotiert und soll künftig jedes Jahr verliehen werden. TA 8.5.1987
08.05.1987 Schweiz
SGB
Personen
Walter Renschler
Clément Moreau
Emil Zbinden
Kulturpreis
Ehre für altbestandene Kämpfer. Erstmalige Verleihung des SGB-Kulturpreises an Zbinden und Moreau. Mit Fotos. Als "Protest gegen die mangelnde politische Kultur der Behörden" versteht der SGB den Kulturpreis, den er gestern Donnerstag in Zürich erstmals verliehen hat. Walter Renschler. TW 8.5.1987
08.05.1987 Schweiz
Personen
SGB
Clément Moreau
Walter Renschler
Emil Zbinden
Kulturpreis
Ehre für altbestandene Kämpfer. Erstmalige Verleihung des SGB-Kulturpreises an Zbinden und Moreau. Mit Fotos. Als "Protest gegen die mangelnde politische Kultur der Behörden" versteht der SGB den Kulturpreis, den er gestern Donnerstag in Zürich erstmals verliehen hat. Walter Renschler. Berner Tagwacht 8.5.1987
01.01.1977 Schweiz
Bibliothek Schaffer
Personen
Carl Meffert
Clément Moreau

Proletarische Kunst. Carl Meffert/Clément Moreau. Erweiterte Neuausgabe mit einer Einleitung von Dietger Pforte. 22 Linolschnitte. Format A4. LitPol-Verlag, Berlin 1977
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day